Die Historie der Aqua Sec Service 

1967

Die ASS wurde durch Herrn Alain Barthe (ehemals Directeur de la Maison Cogegal SA) 1967 gegründet. Ziel und einziger Zweck war den Propangasverkauf in der Schweiz zu steigern. Alain Barthe war Franzose und repräsentierte die französische Firma Cogegal in der Schweiz.

Die wohl bekanntesten Trocknungseinsätze zu dieser Zeit waren das Trocknen von Hohlräumen im Innern von Staumauern mit dem Einsatz von Gasheizungen.

Der ursprüngliche Firmennamen war AQUA STOP. Dieser wurde aber bereits 1967 in AQUA SEC SERVICE geändert.

1976

1976 waren es 15 Mitglieder, davon 12 aus der Romandie und 3 aus der Deutschschweiz. Die GV wurde in Französisch geführt. Schriftliche Unterlagen bestanden nur in Französisch.

1978

Bis zur GV 1978 wurden ausschliesslich Bauheizungen angeboten (vorwiegend mit aus Amerika importierten Heissluftkanonen). Es war in den Statuten festgehalten, dass nur gasbetriebene Heizgeräte eigesetzt werden durften.

An der GV 1978 drohte die ASS Wetzikon mit dem Austritt, um eine Statutenänderung zu erreichen, die den Einsatz von Entfeuchtern, Elektro-/ Oelheizern und andern Geräten ermöglichte.

1980er

In den 80er Jahren wurden die Mitgliederbeiträge anhand der verbrauchten Propangasmenge berechnet (viel gearbeitet = viel bezahlt / nichts gemacht = nicht bezahlt und trotzdem die Vorteile der ASS genossen). Nachdem der damalige Präsident, Rolf Martin zusammen mit dem Vorstand relativ hohe Mitgliederbeiträge einführte, hat sich der Mitgliederbestand gelichtet, aber gleichzeitig die Qualität der Mitglieder erhöht.

Heute

In der heutigen ASS Struktur steht die Qualität der Arbeiten, sowie die stetige Weiterbildung der Mitglieder an oberster Priorität. Jährlich finden Schulungen, sowie Qualitätsprüfungen innerhalb der Betriebe statt.

Seit 2016 wurden ebenfalls die Geschädigten ins Boot geholt. Mit dem Versand des Stromverbrauches an die Eigentümer/Mieter wird eine Feedbackkarte versandt. Diese Karte ist bei dessen Rücksendung an einen Wettbewerb gekoppelt.

Weiterentwicklung, Qualität, Schnelligkeit und ein kompetenter Ansprechpartner sind die wichtigsten Ausrichtungsziele der Aqua Sec Service.